Projektwoche an der GGS Herkenrath

Vom 16. bis zum 21. Mai fand an der GGS Herkenrath eine Projektwoche statt. Dabei ging es um das Thema „Jim Knopf“. Am Freitag vor der Projektwoche gaben die Lehrer den Kindern Aufgaben für den Montag auf, denn die Kinder hatten am Montag frei. Nur die Lehrer und viele helfende Eltern gingen zur Schule. Hinzu kamen noch die Leiter der Projektwoche vom Kölner Spielezirkus.

Am Dienstag führten alle Helfer den Kindern ein kurzes Theaterstück vor. Danach konnten die Kinder verschiedene Arbeitsgemeinschaften kennenlernen und sich eine davon auswählen. Dann ging die Arbeit los. In den Gruppen übten alle ihre Rollen. Manche tanzten. Andere kämpften als Piraten oder Leibwache, andere zeigten Kunststücke mit Tellern oder machten Akrobatik. Alle übten das Lied von Lummerland. Ziel waren zwei große Theatervorführungen mit allen in der Aula.

Es war eine riesige Sensation, als die Kinder dann am Samstag die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer aufführten. Es gab Drachen, Vulkane, Feuerspucker, Kunststücke und viele tolle Schauspieler. Alle Zuschauer waren begeistert.

Es war eine super Projektwoche mit einem tollen Ergebnis, obwohl die Generalprobe in die Hose gegangen ist. Die Schule musste nämlich wegen einer Unwetterwarnung um 11.30 Uhr geschlossen werden.

ABER DAS HAT UNS NICHT AUFGEHALTEN!!!

Klasse 4B