GGS – Die Maus ging ins Konzert und wir gingen mit!

Gemeinsam mit der Maus, Johannes Büchs, Moderator aus der Sendung mit der Maus, und dem WDR Sinfonieorchester tauchten die Schuljahre 3 und 4 in die Welt der Musik ein und entdeckten Maurice Ravels berühmtes Werk, den „Bolero“.

Am 7.11.2017 fuhren zwei große Busse, gesponsert durch den Förderverein, knapp hundert Schülerinnen und Schüler mit Begleitungen durch die morgendlicher Rushhour ins WDR Funkhaus nach Köln. Gerade so eben rechtzeitig schafften wir es auf unseren Plätzen anzukommen.

Nach einem Applaus-Training lernten wir Johannes kennen, der uns alle Orchesterinstrumente zeigte. Mit Johannes und der Maus lernten wir so einiges über den fabrik-begeisterten Komponisten Maurice Ravel kennen. Nach einer kurzen Pause, in der die Musiker in ihre eleganten Klamotten sprangen, denn für ein Konzert zieht man sich besonders chick an, hörten wir das Musikstück „Bolero“. Nach einer kurzen Fotosession fuhren wir auch schon wieder zurück zur Schule. Nach den Ferien gleich mit einem Ausflug zu starten war einfach toll!