Der zweite Wandertag der Klasse 4b

Am 17.9.2020 hatte die 4B den Wandertag. Unser Ziel war die Strunder Quelle. Wir sind über ein großes Feld gelaufen. Das hat viel Spaß gemacht. Am Wegesrand stand ein Kreuz. Früher haben die Leute gedacht, das Kreuz würde sie auf dem Weg beschützen. Dann sind wir über eine große Straße gegangen. Als wir im Wald waren, hat uns unser Lehrer, Herr Pudmensky, etwas zu den Pulvermühlen erklärt. Das war sehr spannend. Nach dem Vortrag sind wir die Strunde entlang gegangen. Nach ein paar Metern sahen wir ein Kreuz oben bei dem Gut Schiff. Um das Kreuz war ein Holzzaun. Dieses Kreuz haben die Menschen früher dort aufgestellt, um Gottes Schutz zu erbitten. Wir brauchten eine Pause und sind zu einem Spielplatz in der Nähe gegangen. Da haben wir gefrühstückt und gespielt. Danach sind wir weitergegangen und kamen an der Maltesermühle vorbei. Dann erklärte Herr Pudmensky etwas über die Mühle. Sie war lange Zeit eine Getreidemühle mit einem oberschlächtigen Wasserrad. Ein paar Meter weiter waren wir endlich an unserem Ziel. Dann sind wir den gleichen Weg wieder zurückgegangen. Es war ein toller Tag. Sport mal ganz anders!

von Rosalie und Ada, Klasse 4b