Der Schulort Herkenrath

Aus der Geschichte Herkenraths

Herkenrath ist ein Ortsteil der Stadt Bergisch Gladbach. Der Wortteil „rath“ zeigt an, dass hier vermutlich im 9./10. Jahrhundert Waldgebiete gerodet und eine erste Siedlung gegründet wurde.

Herkenrath

In Herkenrath gibt es eine alte katholische Pfarrkirche aus dem Mittelalter, St. Antonius Abbas, und ein modernes evangelisches Gemeindezentrum mit einem integrierten Gottesdienstraum. Früher lebte der Ort überwiegend vom Bergbau; Erze wie Blei und Zink wurden hier gefördert.


Das Schulzentrum Herkenrath

Unter der Überschrift „Schulzentrum Herkenrath“ wird die Grundschule, die Realschule und das Gymnasium zusammengefasst. Bis vor wenigen Jahren gehörte dem Schulzentrum noch eine Hauptschule an.

GGS Gymnasium-Realschule Herkenrath

Diese beiden Bilder zeigen die Grundschule

Grundschule I

Grundschule II

Auch wenn die 3 Schulen völlig selbstständig arbeiten, wird von ihnen die 3-fach Turnhalle mit Zuschauertribüne und einer Gymnastikhalle gemeinsam für den Sportunterricht und das außerunterrichtliche Angebot (OGS) genutzt. Nach Schulschluss wird die Turnhalle durch den Herkenrather Turnverein sowie den TTC Bärbroich (Tischtennis) belegt. Zurzeit wird die Turnhalle komplett saniert, sodass sie für den Sportbetrieb momentan nicht zur Verfügung steht. Um den Sportunterricht sicher stellen zu können, absolvieren alle 3 Schulen ihren Sportunterricht in Hallen benachbarter Schulen.

Dem Schulzentrum Herkenrath steht noch eine weitere Turnhalle mit angrenzendem Sportplatz (500 m) zur Verfügung. Dieser wird nicht nur für den Sportunterricht, sondern auch zur Vorbereitung und Durchführung von Sportfesten genutzt.

alte Halle

Der Sportplatz ist vor wenigen Jahren komplett saniert wurden. Die Schulgemeinde Herkenrath freut sich mit den Sportvereinen über einen Kunstrasenplatz sowie eine neue Tartanbahn.

Sportplatz