GGS – Unser Schulchor zu Besuch im Landtag

Am 5. Oktober 2016 feierte der Düsseldorfer Landtag sein 70-jähriges Bestehen mit einem besonderen Festakt im Plenarsaal. Nach der Festrede von Prof. Dr. Norbert Lammert, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, sprach Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das Grußwort. Eingeladen waren rund 450 ehemalige Landtagsabgeordnete, Mitglieder der Landesregierung sowie Vertreter/innen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen.

ggs_chor-landtag2016-1

(Fotocredit:Dietsch/Landtag)

Die Feier wurde zwischen den Reden musikalisch begleitet. Nach dem Kinderorchester und einer Akustik Formation, gestaltete der Kinderchor der GGS-Herkenrath aus Bergisch Gladbach mit „Heal the World“ (Michael Jackson), „Freude schöner Götterfunken“ (Ludwig van Beethoven) und der Deutschen Nationalhymne (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) den feierlichen Abschluss der Veranstaltung. Alle Landtagsabgeordneten und Gäste sangen dabei kräftig mit.

Der gesamte Festakt und der Auftritt des Herkenrather Schulchores wurde von 10 bis 11:30 Uhr im WDR Fernsehen, im WDR Radio und bei WDR.de live übertragen. Eine Zusammenfassung dazu aus der Sendung „Aktuelle Stunde“ des WDR kann hier abgerufen werden.

ggs_chor-landtag2016-2

(Fotocredit:Dietsch/Landtag)

Schon bei der Generalprobe trafen die Chorkinder Ministerpräsidentin von NRW, Hannelore Kraft.